[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jan 18 19:17:55 CET 2008

Stefan Gerdelbracht wrote:
> Genau da liegt dein Problem. Die 16MBit sind das was deine Leitung bis
> zum DSLAM maximal kann. Alles dahinter teilst du dir ja mit den anderen
> Nutzern. Und wenn die viele Nutzer haben wird es langsam.
> Wirklich garantierten tun die (wenn überhaupt) nur sehr viel geringere
> Bandbreiten.
Das weiß ich ebenfalls. Effektiv hat sich die Bandbreite trotz der
"Umstellung" (die wahrscheinlich einfach nur eine Aufhebung einer
Softwaremäßigen Grenze war) nicht sehr stark verändert, vorher waren es
max. 480-500kB/s, jetzt sind es halt um die 560, die auch nur selten
überschritten werden. Seltsamerweise (oder logischerweise ;)) bei
mehreren Connections zu gänzlich unterschiedlichen Servern, also z.B.
google-video und nem Debian-Repo geht es dann auch manchmal auf die
Gesamtsumme von 700kB/s zu. Weiterhin hängt die Geschwindigkeit ja nicht
nur von der Anzahl der Nutzer pro DSLAM ab, sondern auch von der
physischen Entfernung zu diesem, hier scheine ich relativ Glück gehabt
zu haben.

> Stefan
> bei dem die offiziellen 1.5MBit Downstream von QSC sogar häufig
> überschritten werden.
An QSC fände ich vor allem die synchrone DSL-Leitung interessant, wo der
Upstream quantitativ näher am Downstream liegt. Ist aber auch nur dann
wichtig, wenn man einen Server mit vielen "externen" Nutzern betreibt -
dennoch, wenn die ihre DSL-Anschlüsse zusammen mit einem echten
Analog-Telefonanschluss (Nix VoIP) anbieten würden, zöge ich sogar einen
Wechsel zu denen in Betracht (v.a. weil sie auch Servicemäßig recht gut
sein sollen, was man so im Internet liest).

Viele Grüße,

Norm at n