[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
So Jan 20 10:38:18 CET 2008

On Fri, Jan 18, 2008 at 07:17:55PM +0100, Norm at nSteinbach wrote:
> An QSC fände ich vor allem die synchrone DSL-Leitung interessant, wo der
> Upstream quantitativ näher am Downstream liegt. Ist aber auch nur dann
> wichtig, wenn man einen Server mit vielen "externen" Nutzern betreibt -

Ich find das auch so ganz gut, zum Bleistift wenn man regelmässig fotos
hochlädt. Sei es jetzt zum entwickeln lassen oder weil man die auf nen
Server tun will. Derzeit hab ich 1.5MBit down und 1.0MBit up.

> dennoch, wenn die ihre DSL-Anschlüsse zusammen mit einem echten
> Analog-Telefonanschluss (Nix VoIP) anbieten würden, zöge ich sogar einen
> Wechsel zu denen in Betracht (v.a. weil sie auch Servicemäßig recht gut
> sein sollen, was man so im Internet liest).

Der Service ist wirklich gut. Hab den insgesamt 2x gebraucht. Hab beide
male nach 22 Uhr angerufen und hatte jeweils jemanden an der Leitung der
Ahnung hatte und direkt durchmessen konnte.

Beim ersten mal wars die Leitung direkt (hat die Telekom dann am nächsten
Tag gefixt), beim zweiten mal hatte es das DSL-Modem entschärft (darf nach
5 Jahren Dauerbetrieb ja auch mal passieren) und ich hatte am übernächsten
Tag ein neues (am nächsten Tag ging nicht, da ich erst kurz vor mittern8
angerufen hatte ;-)

Dass man bei denen reines DSL ohne zwangstelefon bekommt find ich
übrigens eher positiv. Ich brauch das eh nicht.

Stefan