[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 20 15:46:32 CET 2008

Hallo Steffen,

danke für Deinen QSC-Erfahrungsbericht. Ich hätte bloß noch eines dazu
anzumerken:

> Dass man bei denen reines DSL ohne zwangstelefon bekommt find ich
> übrigens eher positiv. Ich brauch das eh nicht.
Ich weiß, das sagen ganz viele, und wenn Stromausfall ist, hat man ja
immernoch ein Handy (weil ja ohnehin nur rein passive Analogtelefone,
also nix DECT usw. auch ohne Strom am Analoganschluss von der VST
gespeist werden). Dennoch bin ich persönlich momentan weder von den
Preisen/Konditionen der Handynutzung, noch von der Qualität von
VoIP-Telefonie sonderlich überzeugt. Nach dem was ich im Netz so gelesen
habe, wird sogar mein derzeitiger Provider Hansenet nur für Orte
empfohlen, wo dieser ein eigenes Netz betreibt, so dass man kein
"NGN"-Telefon bekommt, was über VoIP läuft (so wie in Berlin der Fall).
Faxe versenden scheint bei NGN-/VoIP-Lösungen auch noch nicht so
wirklich zu klappen, und zwar wegen der Leitungsqualität -
Analogmodemverbindungen zu anderen PCs sind somit dabei ebenfalls
ausgeschlossen, zumindest was Hansenet als Provider betrifft. Wie das
bei QSC aussieht, weiß ich nicht. Es ist zwar auch nicht so, dass ich
diese Dinge dauernd nutzen würde, aber ich möchte mir zumindest
theoretisch diese Möglichkeit des "Fallback" offenhalten.
Naja, so hat eben jeder seine persönlichen Präferenzen :)

Viele grüße,

Norm at n