[linux-l] DSL Geschwindigkeiten loggen

Michael Kasten home at m-kasten.de
Sa Jan 19 09:05:28 CET 2008

Norm at nSteinbach schrieb:

> Hansenet hat ja angeblich bis Ende letzten Jahres alle Alice-Anschlüsse
> auf "bis zu 16MBit/s" aufgerüstet. Dennoch habe ich hier maximale
> Downstream-Übertragungsraten von ca. 560kB/s pro Connection, und bei
> mehreren Connections gehen die auch runter. Kann aber auch sein, dass es
> an dieser "bis zu"-Formulierung liegt, und die 16MBit/s (=2MB/s) nur
> dann (theoretisch) möglich wären, wenn das Hanse-Netz ansonsten wirklich
> nicht ausgelastet ist (was praktisch nie vorkommen dürfte)...

Diese sogenannte "bis zu" Formulierung ist ja bewusst gewählt da es
tatsächlich keine garantierten Bandbreiten geben kann
(wegen Leitungslängen, alter und Qualität der Leitungen sowie der
Hausverkabelung usw.)

Der Pressesprecher der Telekom hatte hierzu mal sinngemäß in einen
Interview gesagt
(Erinnerungsprotokoll):

"Bei DSL  16000 handelt es sich um einen reinen Produktnamen und hat
eigentlich nichts
mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun"

Mir geht es genau auch um diese "bis zu" Formulierung, wenn ich eine
DSL6000 Leitung
bezahle aber qualitativ und nachweislich nur eine DSL4000 geliefert
bekomme,
welche auch als Tarif vom meinem Dienstleister angeboten wird, dann
sollte es ja wohl auch
möglich sein auf den günstigeren Tarif zu wechseln oder es wird eben
nachgebessert.

mfG

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]