[linux-l] Backupmedium

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Fr Jan 18 19:56:57 CET 2008

Volker Grabsch schrieb:

> So preiswert ist ein Administrator? Glaube ich nicht. Selbst wenn
> er nur einmal im Monat kommen muss.

Ein mal im Monat müssen zwei Bänder gewechselt und gelagert werden, der
Wechsel muss dokumentiert werden. Das muss kein Administrator machen,
der auch noch extra dafür kommen muss. Das wird von einer eingewiesenen
Kraft vor Ort erledigt.
Ein mal pro Jahr kommt ein Servicetechniker, prüft die Dokumentation der
Sicherung, die Geräte und Bänder. Das dürfe etwa 2 Stunden +
Anfahrtszeit dauern. Natürlich kommt man mit dem Geld hin.

> Und was ist mit der Arbeitszeit, die dafür drauf geht, dass die
> Leute länger suchen müssen, als es in einem schlanken Archiv der
> Fall wäre?

Wie lange dauert das Durchsuchen einer Datenbank länger, wenn statt
100.000 Einträgen eine Million Eintrage drin sind? -->egal

> Und der Zeit, die dafür draufgeht, eine große Menge
> von Bildern zu indexieren, statt einer kleinen?

Das könnte ein Problem werden, ist aber abhängig von den Bedürfnissen
der Leute. Sich darüber zu streiten ist jetzt also müssig, wir haben
nicht genug Hintergrundinformationen um das zu beurteilen. Der OP müsste
zum Thema Indexierung noch etwas mehr erzählen, welche Daten zu den
Bildern werden gebraucht? So wie ich ihn verstanden habe sucht er
einfach nur ein sicheres Datengrab mit der Möglichkeit, wenige Male pro
Jahr ein spezielles Bild wieder zu finden, wobei die Suchparameter zum
Bild bekannt sind. (wie Kundennummer, Auftragsnummer, Bildernummer, usw.)

> Dem kann ich nicht zustimmen.

Lassen wir das offen. Ich denke ohne mehr Informationen ist eine
Diskussion darüber nicht zielführend.

--
Have you tried turning it off and on again?

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek