[linux-l] Postfix - mysql - IP-Adressen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jan 19 00:24:28 CET 2008

On Fri, Jan 18, 2008 at 08:25:07PM +0100, Leander Sukov wrote:

> Ja, das ist schon klar. Aber dann habe ich zum einen die virtuellen Domains,
> zum anderen aber nur eine Ip (und eine Reverse). Ich möchte aber, dass
> virtuellen Domains auch gruppenweise eigene IPs haben.

Du meinst sicher "gruppenweise eigene MX-Einträge haben", oder?
Auf welche IP die Domain-Auflöst (aka "A-Eintrag") ist dem Mailsystem
relativ egal, solange der MX-Eintrag entsprechend gesetzt ist.

Egal wie: Lass Postfix auf allen IPs lauschen, die hinter den
entsprechenden MX-Einträgen stehen, und konfiguriere die virtuellen
Domains. Mehr ist da nicht zu tun.

Willst du eine härtere Trennung, musst du mehrere Postfix-Instanzen
laufen lassen (eine pro IP), jeweils mit separat konfigurierten
virtuellen Domains. Solch eine Trennung bringt allerdings keine
Vorteile, zumindest keine Sicherheits-Vorteile. Geht es dir darum,
müssen die Postfix-Instanzen mindestens in verschiedenen chroot-
Umgebungen laufen, oder besser in verschiedenen virtuellen Servern.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch