[linux-l] Postfix - mysql - IP-Adressen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 23 21:35:23 CET 2008

* Peter Ross wrote on Mon, Jan 21, 2008 at 14:12 +1100:

> postfix(1):
>        -c config_dir
> Use this to distinguish
> between multiple Postfix instances on the same host.

sag ich doch: zwei mailserver auf der selben Hardware. Oder was
meintest Du? Also, technisch geht es. Ob man Leute, die
regelmässig oder gelegentlich von Spamfiltern gefiltert werden
auf der gleichen Maschine (sei es Hardware oder virtuell) laufen
lassen möchte, ist ne andere Frage :)

> Anyway, das löst aber enttäuschenderweise nicht Dein Problem, weil die
> Adresse beim _Versenden_ vom Routing und nicht vom Postfix abhängt.

kann postfix zum Senden nicht lokal binden, also auf bestimmte
IP? Oder irgendwas anderes festes? Dann könnte man sich
vielleicht was mit NAT basteln?

> Da hilft nur VMs. Leichtgewichtig mit vserver zu erledigen..

oder mit vmware für die faulen wie mich :-)
oder geht's mit vserver schnell?
Wollte man XEN probieren, aber wenn man da noch erstmal den Wirt
neu booten soll?!

> Oder schnell mit jail unter FreeBSD;-)
>   make distribution DESTDIR=/myjail
>   Starten des jails [mit IP-Adresse]
>   Konfiguriere postfix in /myjail/etc/postfix
>   NAT jail-IP->external IP
>   done

ist das wirklich so einfach (sprich, beim erstenmal in ein, zwei
Stunden und später in fünf Minuten) gemacht? Klingt schon cool!

oki,

Steffen