[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Franz Timmer ftimmer at web.de
Do Jan 24 01:02:47 CET 2008

Am Mittwoch, den 23.01.2008, 22:21 +0100 schrieb Uwe Kramm:
> Hallo!
>
> Nach dem Hinweis auf das OpenSolaris Treffen hab ich da mal ne
> allgemeine Frage.
> Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Linux und OpenSolaris?
> Und welche Gründe gibt es sich für das eine oder andere System zu
> entscheiden?

Bevor ich die all die Eigenschaften aufzähle, hier ein paar Links als
5-Minuten-Lektüre zum Nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_%28Betriebssystem%29
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris
http://de.opensolaris.org/
http://opensolaris.org/os/project/de/faq/general_faq/

Bis vor einigen Jahren lief Solaris überwiegend auf den ganz grossen
Servern und nur auf von Sun entwickelten Sparc Prozessoren.
Mit der Freigabe des Quellcodes (CDDL Lizenz) wurde das Betriebssystem
auf für Intel/AMD Prozessoren verfügbar gemacht.

In den letzten Jahren entstanden in allen Ländern bzw. Städten eigene
OpenSolaris Communities. Doch auch im Bereich der Communities zeigen
sich einige Unterschiede. Während auf den Debian-Mailinglisten grosse
Diskussionen entstehen können, beschränken sich die OpenSolaris Listen
überwiegend auf fachliche Themen.

Mit der aktuellen Version ist Solaris soweit ausgebaut, dass alle
gängigen Tools, die der Nutzer auf seinem Laptop benötigt, in Solaris
integriert sind. An dieser Stelle möchte ich dem Referenten nicht
vorgreifen und auf den Vortrag in der kommenden Woche verweisen.
http://store.newthinking.de/Veranstaltungen/solaris-auf-dem-laptop
Hier werden die Features aufgezeigt, die Solaris auf dem Notebook
bietet. In dem Vortrag werden auch die die Programme erläutert, die in
den letzten Jahren von Sun entwickelt und in Solaris integriert wurden.
Dies wären bspw. ZFS (Filesystem), Container/Zonen (Virtualisierung),
Service- Management-Facility (Start- und Programmüberwachung) oder
Snapshots.

Der Name 'OpenSolaris' bezieht sich auf die Communities. Das
Betriebssystem wird weiterhin unter dem Namen 'Solaris' verfügbar,
welches in unterschiedlichen Versionen ausgeliefert wird. Beispielsweise
würde die Express-Editon dem Debian Unstable entsprechen und die
Develper-Edition der Debian-testing Version.

Inwieweit Solaris sich auf dem Markt durchsetzt, wird von vielen
Faktoren abhängig sein. Hauptaspekte sind einerseits die
Nutzerfreundlichkeit und andererseits die Innovationskraft, d.h. die
Schnelligkeit, mit der die Problemstellungen der Sun-Kunden oder der
Community in Programme oder Funktionen umgesetzt werden.

Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, den heimischen Server
mit Solaris zu bestücken: In den kommenden Tagen wird die neue Developer
Edition auf den Sun-Webseiten zum Download bereitgestellt.

Gruss
FranzTimmer
(Dipl.-Volkswirt)