[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Frank Reker frank at reker.net
Do Jan 24 02:00:04 CET 2008

Am Thu 24. Jan 2008 01:02 +0100 schrieb Franz Timmer:
> [...]

sind beides unix clones. solaris basierte urspruenglich mal auf bsd,
enthaelt heute aber kaum noch bsd code.
das bs ist nicht schlecht. treiber sind z.t. noch etwas lau. software
laeuft neben kommerzieller software auch fast alle gnu-software auf
solaris. muss man aber alles nachinstallieren. (gibt aber fertige
pakete im internet).

>Bis vor einigen Jahren lief Solaris überwiegend auf den ganz grossen
>Servern und nur auf von Sun entwickelten Sparc Prozessoren.
>Mit der Freigabe des Quellcodes (CDDL Lizenz) wurde das Betriebssystem
>auf für Intel/AMD Prozessoren verfügbar gemacht.

bist du dir hier sicher?? soweit ich mich erinnere war intel-solaris
schon lange vor der freigabe entwickelt, aber kaum verbreitet.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank