[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jan 24 04:08:44 CET 2008

On Thu, 24 Jan 2008, Frank Reker wrote:

> bist du dir hier sicher?? soweit ich mich erinnere war intel-solaris
> schon lange vor der freigabe entwickelt, aber kaum verbreitet.

Ich habe von 1999 einen Sun-shop administriert, der neben SPARC-Maschinen
(UltraSPARC 1) für die Core-Funktionen (Perl-Skripts und DB-Backend) auch
Intel-Desktops hatte, mit Solaris 2.5.1.

Der Gedanke war - ein Unix für alles (macht Administration einfacher).

Allerdings hieß es auf Intel auch Slowlaris (auf Pentium-166 mit 32ZMB RAM
lief Linux schneller), und die Hardware mußte man gut aussuchen, damit man
nicht irgendwas hatte, was Solaris/x86 nicht unterstützte.

Deshalb habe ich das dann durch Debian Linux ersetzt.

Aber diese Geschichten sind Vergangenheit, Sun selbst verkauft
Intel/AMD-basierte Hardware, da wird es sicher besser getunt sein (nimmt
man an). Ich wäre mal interessiert, was denn die Treiberwelt so hergibt.

ZFS ist richtig spannend, finde ich, vom Ansatz her.

http://en.wikipedia.org/wiki/ZFS

Wobei ich da nicht zuerst an meinen Laptop denke - eher an die Terabytes
auf unseren SANs.

Lustig, Leute wiederzu"treffen" - die ersten Linux-Floppies, die ich 1993
vom FTP-Server der Uni Rostock runterlud, gehörten dem Nutzer ddr - Detlef
Drewanz, der damals an der Uni administrierte.

Gruß
Peter

This email, including attachments, is intended only for the addressee
and may be confidential, privileged and subject to copyright.  If you
have received this email in error, please advise the sender and delete
it.  If you are not the intended recipient of this email, you must not
communicate to others content that is confidential or subject to
copyright, unless you have the consent of the content owner.