[linux-l] Linux vs. OpenSolaris

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jan 24 13:34:07 CET 2008

On Thu, 24 Jan 2008, Frank Reker wrote:

> software laeuft neben kommerzieller software auch fast alle gnu-software
> auf solaris. muss man aber alles nachinstallieren. (gibt aber fertige
> pakete im internet).

Mal generell: Ich administriere seit 1995 GNU- und andere Open
Source-Software auf Nicht-Linux-Systemen (Solaris, AIX, FreeBSD)

und kann mich nicht an einen Fall erinnern, in dem ich etwas vermißte.

Dieser Tage muß man dazu äußerst selten auf unangepaßte Originalsourcen
zurückgreifen.

Meiner Erinnerung war der letzte _fehlgeschlagene_ Versuch, Open Source
auf Unix zu übersetzen, die Kompilierung von Samba (2.2.18?) auf einer
schwarzen m68k-Next mit Nextstep 3.3. Das ist schon ein bißchen her
(ca.[>?] ein Jahrzehnt).

Und wahrscheinlich habe ich's nur nicht "hart genug" versucht. Die Kiste
fraß damals schon ihr Gnadenbrot bei mir und war so einer Kompilierorgie
wie Samba zeitlich nicht gewachsen. Oder meiner Geduld. Die
4.3BSD-Headerfiles waren etwas Frickelei.

> sind beides unix clones. solaris basierte urspruenglich mal auf bsd,
> enthaelt heute aber kaum noch bsd code.

Linux ist ein Unix-Clone (eine Nachempfindung ohne Benutzung von
Originalquellen). Solaris ist ein echtes Unix, basierend auf Unix System V
Release 4 (der Vorgänger, das alte SunOS 4 war ein BSD-Abkömmling). Dieses
war ursprünglich designt, um das AT&T-Unix System V und BSD
zusammenzuführen. Es enthielt so BSD-Code und -Ideen.

Wieviel davon noch heute in Solaris vorhanden ist, magst Du besser
beurteilen können als ich.

Sun war und ist sicherlich ein fruchtbarer Schoß für vieles, was auch
heute unter Linux verwendet wird. Bootsequenz, NFS, OpenOffice, Role Based
Access Controls (->SELinux) etc.pp.

Gruß
Peter