[linux-l] Problem Webseitenaufbau auf Server langsam

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Do Jan 31 08:22:09 CET 2008

> Die logs vom Apache habe ich mir angesehen aber nicht feststellen können,
> dass irgendetwas abgestürzt ist. Free werde ich dann noch einmal testen,
> denke aber, dass der freie Arbeitsspeicher gegen 0 gehen wird. Wie gesagt
> ich hatte nen kleines Script geschrieben, welches die Auslastung vom Server
> prüft und die lag bei 122% in einem solchen Fall ist doch meist immer der
> Arbeitsspeicher voll, oder?

Hallo Manuel,

also bei einer Auslastung, die 100% ueberschreitet, wuerde ich
ganz schnell den Rechner einstampfen. Endliche Resourcen, koennen
nie ueber 100% liegen ! Oder du zaehlst bewusst falsch, dann solltest
du aber uns auch erzaehlen, was du eigentlich misst.

Meine persoenliche Erfahrung mit Apache war, dass die
Defaulteinstellungen zu optimistisch sind. Der Apache will
aus dem Hauptspeicher heraus bedient werden und nicht swappen.
Wenn du also wieder mal ein Problem hast, so schau dir an, ob
du Swapspace verwendest. Wenn ja, dann helfen nur zwei Dinge:
  1. Kurzfristig, den Apache mit der Anzahl an Threads beschraenken
  2. Mittelfristig, mehr Hauptspeicher einbauen.

Wenn es nicht am Swap liegt, so hilft vielleicht ein Blick auf
die Disk-io. Vielleicht liegt auch hier ein Engpass vor.

Mit freundlichen Gruessen

Ralf Baerwaldt