[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immerwiderAnkotzt...

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Do Jul 31 07:48:43 CEST 2008

Hi,

* Peter Ross wrote:

>Die Frage ist, ob und wie sie sich realisieren lassen.

>Das bedarf einer Abstraktion vor der Implementierung.

Genau da ist das manchmal Problem: sie lassen sich wegen der Abstraktion
nicht stabilisieren.

Für eine 0815-Implementierung von CMS oder DMS gilt meiner Beobachtung
nach: Die SQL-Dialekte sind zu unterschiedlich als dass man für einzelne
Vendors noch per Hand SQL schreiben kann (zumindest wenn es komplex
genug ist). Man benutzt dann im Java-Umfeld ORM Tools wie Hibernate, die
sich um die DB-Anbindung und -Abstraktion kümmern. Da hat man auf
stabile DB-Strukturen keinen Einfluss mehr.

Aber selbst wenn man keine ORM Tools benutzt und die DB manuell anbindet
heisst ein neues Feature manchmal auch andere DB-Struktur.

Gut, man könnte aber die DB-Struktur zwar einfach stabil bekommen, in
dem man die Tabellen "vertikal" statt "horizontal" baut (also eine Zeile
pro Attribut, nicht eine Spalte, sowas wie Key-Value), aber das ist auch
gruselig... :)

MfG, Rocco