[linux-l] Partitionierung einer USB-HDD ("DiskLabelType: nicht erkannt")

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Sep 4 14:48:55 CEST 2008

Peter Ross wrote:
> Ich habe vor langer Zeit erlebt, daß cfdisk das einzige Programm war,
> welches mit einer ungewöhnlichen Geometrie (bei mir von einem SAN dem LUN
> mitgegeben) umgehen konnte. fdisk und sfdisk kamen damit nicht zurande.
Die (eine aktive) Partition wird sowohl von fdisk als auch von sfdisk
erkannt. sfdisk zeigt sogar noch sda1, sda2 und sda3 an, welche aber
eigentlich gelöscht sind (werden auch als "empty" beschrieben).

> Gute Frage.. am einfachsten Backup, fdisk, Restore. Ein Backup brauchst du
> eh;-)
Danke - weißt Du zufällig, wo man sich Festplatten für so eine einmalige
Aktion ausleihen kann? ;-)

> Ich finde LVM so bequem, daß ich es unter Linux generell einsetze.
Ich habe gegen LVM so meine Vorbehalte - möchte dann doch schon gerne
wissen, welche Daten tatsächlich auf welcher Partition liegen. Aber
natürlich hast Du recht, damit wäre die Umpartitionierung einfacher gewesen.

Viele Grüße,

Norm at n