[linux-l] Dateisystem-Konsistenz (was: [OT] größtes RAID: bestes FS?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Feb 8 22:44:40 CET 2009

Hallo,

On Fri, Feb 06, 2009 at 10:34:24AM +1100, Peter Ross wrote:

> ZFS (und btrfs) schreiben zunächst alles, bevor im letzten Schritt die
> Metadaten auf den neuen Inhalt verweisen. Dadurch ist das Filesystem
> zu jedem Zeitpunkt konsistent.

Schoen waer's...

Die Atomic Updates sind nur ein (sinnvoller) Ersatz fuer Journalling.
Sie machen *nicht* den Konsistenzcheck ueberfluessig, der ja bei
Journaling-Filesystems dazu dient, Schaden schaden zu begrenzen, wo
Journaling nicht greift -- bei Bugs in Hardware oder Software.

Es gab eine ganz lustige Bemerkung bei einem der Dateisystem-Vortraege
auf dem letzten LinuxTag (weisz leider nicht mehr welchem): Bei jedem
neuen Dateisystem meinen die Erfinder, auf ein fsck verzichten zu
koennen, da sie ja so ein tolles Journaling/Atomic Update/was auch immer
haben -- und jedes mal werden sie von der Realitaet eingeholt...

-Olaf-