[linux-l] lsusb und andere Werkzeuge

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Fr Jan 9 19:21:15 CET 2009

Hallo,

> [...]
>>

> Sind die Geräte alle ausreichend mit Strom versorgt? Sowas riecht nach
> aktivem Strom-Mangel...

War auch mein erster Gedanke - ist aber auszuschließen, da ich vorher
Debian auf dem Rechner hatte und das Problem nicht auftrat - zumindest
nicht so deutlich wie jetzt. Habe auch schon versucht mit möglichst
wenig USB-Geräten auszukommen und dabei festgestellt, dass die guten
alten PS/2-Anschlüsse im Laufe der PC-Evolution irgendwie ausgestorben
sind. Ist mir neulich schon aufgefallen, dass die Maus am USB-Port
manchmal ruckelt. Also selbst dann, wenn außerdem nur noch die Tastatur
(auch per USB) angeschlossen ist.

> Hm?  /proc/bus/usb gibts. Wenn das usbfs gemounted ist:
>
> jbglaw at bixie:~$ mount|grep usb
> procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Hmmm. Das sieht anders bei mir aus:
> eggsperde at warast:~$ mount|grep usb
> /dev/sdb3 on /media/usb-backup type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev)
"procusb" ist nicht dabei. Muss es denn? Bis auf die gelegentlichen
Hänger funktioniert alles so, wie es soll.

Grüße,
Frank