[linux-l] lsusb und andere Werkzeuge

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Jan 9 20:20:08 CET 2009

On Fri, 2009-01-09 19:21:15 +0100, Frank Lehmann <eggsperde at gmx.net> wrote:

> War auch mein erster Gedanke - ist aber auszuschließen, da ich vorher
> Debian auf dem Rechner hatte und das Problem nicht auftrat - zumindest
> nicht so deutlich wie jetzt. Habe auch schon versucht mit möglichst
> wenig USB-Geräten auszukommen und dabei festgestellt, dass die guten
> alten PS/2-Anschlüsse im Laufe der PC-Evolution irgendwie ausgestorben
> sind. Ist mir neulich schon aufgefallen, dass die Maus am USB-Port
> manchmal ruckelt. Also selbst dann, wenn außerdem nur noch die Tastatur
> (auch per USB) angeschlossen ist.

Naja...

Da es hier um Platten geht, ist letztlich die Frage: Haben alle
Platten eine eigene externe Stromversorgung? Oder wird auch nur eine
von denen via USB versorgt?

Dazu bedarf es ja nur billiger, dünner und zu langer Kabel...

> Hmmm. Das sieht anders bei mir aus:
> "procusb" ist nicht dabei. Muss es denn? Bis auf die gelegentlichen
> Hänger funktioniert alles so, wie es soll.

Muß? Naja, Du hast die Frage initial gestellt. "Muß": Klares nein.
Aber es kann ganz nett sein, dafür, daß vielleicht das ein oder andere
automatisch funktioniert oder dafür, daß man als Mensch was zu gucken
hat.

MfG, JBG

Signature of:                http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
the second  :