[linux-l] acrobat 8 und DRM

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Jul 27 12:58:45 CEST 2009

Volker Grabsch wrote, On 27.07.2009 12:43:

> Du bist dieser Meinung trotz der aktuellen Vorfälle?
> http://netzpolitik.org/2009/zdf-ebook-haendler-koennen-lizenzen-aufloesen/

Da es sich hierbei um einen für mich kostenlosen Ausleihvorgang handelt
... ja.

> Also, ich fände es ziemlich riskant, wenn ich z.B. in der heißen
> Phase meiner Diplomarbeit auf Fachbücher angewiesen wäre, die mir
> der Anbieter jederzeit sperren kann.

Ich weiß nicht, was ich in dieser Situation würde.
Ich kann mir auf diese Weise eine Woche lang Fachbücher intensiv
anschauen und dabei sehr viel qualifizierter entscheiden, ob der Inhalt
für mich interessant, die Aufbereitung ansprechend genug ist um 40 oder
50 € dafür auszugeben, als wenn ich nur eine Leseprobe oder ein
Inhaltsverzeichnis anschauen kann. Oder ich erreichen einen schnellen
Überblick in ein Thema, mit dem ich mich vielleicht nur am Rande
beschäftige. Gerade im Webbereich sind mir doch schon einige
*Fachbücher* untergekommen, die ich mir nach Prüfung selbst geschenkt
nicht ins Regal stellen würde. Die Ausleihbestände der gedruckten Werke
sind für den Test zwar auch geeignet, aber davon gibt es erheblich
weniger und sie sind deutlich schwieriger zu ergattern.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73