[linux-l] OpenOffice: Links in exportierten PDF-Dateien

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 5 11:09:02 CET 2010

Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> schrieb:
> PDF-Dateien können ja Links. Sowohl als Sprungmarke innerhalb des
> Dokuments (z.B. bei Inhaltsverzeichnissen), als auch externe Links auf
> Web-Adressen, durch die der Reader den Browser startet und die URL zum
> Laden übergibt.
>
> Kann OpenOffice Writer diese 2 Features auch in damit exportierten
> PDF-Dateien nutzen?
>
> Und wenn ja: Wo finde ich eine Anleitung, wie das in einem OOo-Dokument
> umgesetzt zu werden hat, damit es korrekt in PDF exportiert wird?

Auch wenn das deine Frage nicht direkt beantwortet: Mit LaTeX
geht das sehr einfach und funktioniert ausgezeichnet. Du brauchst
lediglich ein

    \usepackage{hyperref}

und musst es durch "pdflatex" laufen lassen (nicht latex|dvips|ps2pdf).

Wenn also LaTeX eine Option ist, würde ich das als Alternative
vorschlagen, falls du es mit OpenOffice nicht hinbekommst.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch