[linux-l] OpenOffice: Links in exportierten PDF-Dateien

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Mär 5 12:47:25 CET 2010

Hallo,

> PDF-Dateien können ja Links. Sowohl als Sprungmarke innerhalb des
> Dokuments (z.B. bei Inhaltsverzeichnissen), als auch externe
> Links auf
> Web-Adressen, durch die der Reader den Browser startet und
> die URL zum
> Laden übergibt.
>
> Kann OpenOffice Writer diese 2 Features auch in damit exportierten
> PDF-Dateien nutzen?

ja

In den neueren OOo-Versionen (ich _schätze_ mal seit OOo 3.0) ohne das
man Besonderes beachten(*) müßte, in früheren OOo-Versionen gibts u.U.
einige Besonderheiten zubeachten die aus der Darstellung relativer Links
als _scheinbar_ absolute Links in OOo resultieren.

(*)
das hier und da trotzdem mal Probleme auftreten will ich nicht
auschliessen konkret ist mir aber nichts bekannt.

> Und wenn ja: Wo finde ich eine Anleitung, wie das in einem
> OOo-Dokument
> umgesetzt zu werden hat, damit es korrekt in PDF exportiert wird?

Weiß ich nicht(*), nur eigentlich ist das alles auch selbsterklärend,
möglicherweise enthält www.ooowiki.de entsprechende Hinweise.

Da normale Links auch normal ins PDF übernommen werden gibt es vorrangig
nur zu beachten das alles was links im Acrobat-Reader als Lesezeichen
erscheinen soll in OOo, vor dem PDF-Export, mit einer Absatzvorlage
formatiert sein muß, welche zu denen gehört, die für das konkrete
Dokument unter EXtras-Kapitelnummerierung als relevante Absatzvorlagen
für die Dokumentgliederung festgelegt wurden.

(*)
mein Buch:
http://www.galileocomputing.de/1941
behandelt das Thema PDF-Export auf ca. 10 Seiten, Einiges davon ist auch
für Writer anwendbar.
(Das Buch kann kostenlos online durchsucht und Fundstellen eingesehen
werden, siehe Link auf der angegebenen Webseite.)

Gruß
Jörg