[linux-l] Verteilte Versionskontrollen zuerst lernen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mi Mär 17 10:41:45 CET 2010

On 100316 at 02:45, Olaf Radicke wrote:

> Meine aktuelle Erfahrung ist, das Windows-User mit Git völlig überfordert
> sind, weil es kein vernünftigen graphischen Client gibt für Git unter Windows,
> dessen Installation nicht in eine elendes Gefummel endet (oder wenn man
> Eclipse nimmt >500 Mb installiert, jedes Netbook in die Knie zwingt.).
>
> Bei SVN gibt es TortoiseSVN und für die absolut bornierten Dumpfbacken kann
> man auch die Leute über WebDAV commiten lassen.

Ja. Und wenn man vorher selbst was eingecheckt hat muss man dann immer
das diff pruefen, ob die Dumpfbacken einen aufgetretenen Konflikt
einfach dadurch geloest haben, indem sie ihre aktuelle Version nochmal
drueberkopiert und dann eingecheckt haben.

Ich arbeite seit ein paar Jahren mit svn, cvs und aelteres nie im Detail
angesehen. Der Einstieg nach git hat erst beim etwa fuenften Anlauf
geklappt und die genaue Semantik von reset/revert und aehnlichem
vergess ich immernoch immer mal wieder. Man hat dann auch selten Zeit
um das korrekte Vorgehen nachzuschlagen sondern biegt es halt irgendwie
hin.

Also obwohl es zig ausfuehrliche Tutorials gibt fand ich den Einstieg
nach GIT gar nicht so leicht. Ich glaube was im Hinblick auf zentrale
Versionskontrolle wirklich irritiert, sind die sehr aehnlichen
Kommandos mit oft ganz anderer Semantik. Das stoert gerade auch weil
einem die Kommandos schnell ohne grosses nachdenken von der Hand gehen.
Und dann gibts ja nicht nur subversion und git, sondern jedes Projekt
benutzt sein eigenes System..jedenfalls kommt es einem manchmal so
vor.. :-)

/steffen