[linux-l] Verteilte Versionskontrollen zuerst lernen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mär 20 19:07:14 CET 2010

On Sat, 2010-03-20 00:41:36 +0100, olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> wrote:
> Hallo,

> [...]
>
> Nicht wirklich... Jeder wusste, dass CVS in nicht-trivialen Situationen
> komplett versagt.

Das leugne ich ja nicht. Aber oft sind diese nicht-trivialen
Situationen dann schlichtweg solange vereinfacht worden, bis CVS
genutzt werden konnte.

> Ich würde eher eine Erklärung bei der Gruppendynamik suchen: Den meisten
> war wahrscheinlich einfach nicht so richtig bewusst, dass wirklich
> wesentliche Verbesserungen möglich sind... Nur wenige Unerschrockene
> haben es trotzdem versucht; und erst als die Ergebnisse langsam sichtbar
> wurden, und man verschiedene Ansätze vergleichen konnte, haben mehr
> Leute angefangen, sich über das Thema Gedanken zu machen...

Genau--und das ist IMHO der Auslöser für den Boom bei DVCS.

> Finde ich aber trotzdem erstaunlich, dass es so eine lange Vorlaufzeit
> gebraucht hat.

Ich überhaupt nicht. Seit ~ 100 Jahren gibts Autos mit vier Rädern,
das funktioniert gut (genug) für etwa so ziemlich alles. Mal sehen,
was da so in der Zukunft noch kommt, wenn Vorteile anderer Systeme
erkannt werden :)

MfG, JBG

  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.
  the second  :