[linux-l] Versetzte Tasten (was: Re: Verteilte Versionskontrollen zuerst lernen?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mär 25 02:52:18 CET 2010

Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> schrieb:

> Gru. Se. Lig.

Ein Freund von mir hat so eine Tastatur. Ich habe mal spaßeshalber
damit gearbeitet.

Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an das Design, vorallem wenn
man blind tippen kann und jede Hand sowieso in "ihrer Hälfte" der
Tastatur bleibt. Ich habe relativ selten mit einem Finger "ins Leere"
getippt.

Um allerdings richtig warm damit zu werden, sodass man flüssig
damit arbeiten kann ... da haben bei mir zumindest die 2 Stunden
nicht ausgereicht. Einen Tage oder mehr wird man damit wohl einplanen
müssen.

> Ich glaub', daß ich wohl zur aussterbenden Species der IBM-Modell-M-
> und LK401-Liebhaber gehöre... Oder auch mal C64. Eine Tastatur muß für
> mich nicht allgemein "ergonomisch" sein, sie muß unterstützen, woran
> ich gewöhnt bin.

Och, ein bisschen Umgewöhnung für größere Effizienz beim Arbeiten
ist doch auch nicht verkehrt. Hauptsache, die Einarbeitungs-Zeit
zahlt sich am Ende aus.

Ob das bei oben genannter Tastatur der Fall ist, kann ich nicht
sagen, aber im Bereich der Software habe ich sowas häufiger erlebt.

Zum Beispiel etliche Tage gebraucht, um durch regelmäßige Bedienung
mit dem Mutt warm zu werden. Danach konnte ich ihn aber flüssig
bedienen, und ich bereuhe das bis heute nicht. Die Window-Manager
kommen und gehen, aber der Mail-Client bleibt. Mit keinem anderen
Programm kann ich so gut durch meine E-Mails sausen und mich aufs
Wesentliche konzentrieren statt auf den Mailclient.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch