[linux-l] Ärger mit sudo

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Mi Mär 31 22:06:52 CEST 2010

Hi Olaf Radicke wrote:
> Hi!
>
> Ich hab hier in ubuntu und wollte einen zweiten User sudo-Rechte geben. Ich
> habe /etc/group editiert, mit dem /Erfolg/ das ich mich ausgesperrt habe, da
> jetzt gar kein User mehr sudo-Rechte hat.

Du musst eigentlich nur zu der Gruppe admin einen Benutzer hinzufügen,
nicht löschen :-).
> Ich habe dann versucht in den single user mod zu kommen. Nur leider bekomme
> ich von GRUB keine Komandozeile. Ich kann beim booten auf Esc soviel rum
> hämmern wie ich will,

Das liegt daran das es bei GRUB2 nicht mehr die ESC Taste ist. Jetzt
benutzt man die SHIFT Taste. Warum auch immer...

Siehe dazu diverse Anleitungen im Netz:

https://help.ubuntu.com/community/Grub2
https://wiki.ubuntu.com/Grub2
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

>  er rauscht ein fach durch. Da die Partition
> verschlüsselt ist, hilf auch keine Live-CD.

Hm es sollte auch mit einer entsprechenden Alternate Live CD gehen. Die
kann auch verschlüsselt. Bei der normalen Desktop CD sollte es auch
gehen, wenn man die ganzen Kommandos fürs verschlüsseln kennt. Gibt da
glaube ich auch eine Anleitung dafür auf ubuntuusers.de.

> Noch irgend welche Ideen?

Siehe oben.

Grüße,

Michael