[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Okt 6 02:09:42 CEST 2011

Moin nochmal,
ist ja toll wieviele hier noch so nachtaktiv sind.
Betreffend meines Problems muss ich glaube ich noch mal etwas praeziser
werden. Es geht nicht darum einen verschluesselten Anhang zu versenden
sondern den kompletten Body zu verschluesseln.

Grund: Empfaenger der Mails sind primaer Windowsrechner mit Thunderbird.
Wenn ich nur den Anhang verschluessel bekommen die Empfaenger
encrypted.asc-Dateien, die sie speichern, entschluesseln und dann
oeffnen muessen.
Wenn die gesamte Mail (der Body) verschluesselt ist fragt Thunderbird
(Enigmail) nach dem PW fuer den Secret-Key um die Mail zu
entschluesseln. Wenn der Body entschluesselt ist koennen die Empfaenger
die Attachements im Mailrpgramm oeffnen. Und das ist wesentlich besser
in der Handhabung als halt der Weg ueber die verschluesselten Anhaenge.

Mit metasend, mpack,... erstellt man ja nich nur den multipart-Mime-Body
sondern gleich die ganze Mail mit Header etc. Was ich brauch ist, wenn
ich das richtig verstehe nur einen Multipartfile (Bodytext + PDF-Datei),
diese muss dann als gpg-Mime-Datei verschluesselt werden und dann mit
einem Header versehen und versendet werden. Die eingangs erwaehnten
Tools machen aus meiner Sicht zuviele Schritte auf einmal.

Gruss

Malte