[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Okt 6 03:13:43 CEST 2011

Hi Malte,

Quoting "Malte Frerichs" <mfre at kladow.org>:

> Moin nochmal,
> ist ja toll wieviele hier noch so nachtaktiv sind.

ich schmummele und bin der Sonne entgegengereist. In Melbourne ist es
gerade um 11 durch.

> Mit metasend, mpack,... erstellt man ja nich nur den multipart-Mime-Body
> sondern gleich die ganze Mail mit Header etc. Was ich brauch ist, wenn
> ich das richtig verstehe nur einen Multipartfile (Bodytext + PDF-Datei),
> diese muss dann als gpg-Mime-Datei verschluesselt werden und dann mit
> einem Header versehen und versendet werden. Die eingangs erwaehnten
> Tools machen aus meiner Sicht zuviele Schritte auf einmal.

Ich bin mir da bei metasend nicht sicher, wenn man die Output-Datei
erzeugt, statt zu senden.

Auch ist es, wenn ich mich nicht irre, supereinfach, einen Header zu
entfernen. Wenn ich mich nicht taeusche, ist die erste Leerzeile der
Ende des Headers. Etwas der Art:

awk '{if ($1=="") begin=1; else if (begin) print}'

sollte es tun.

Gruss
Peter