[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Apr 19 17:00:12 CEST 2012

Am Donnerstag, den 19.04.2012, 11:41 +0200 schrieb Olaf Radicke:

> Pascal Bernhard <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> hat am 19. April 2012 um
> 10:05 geschrieben:

> Nein. Ich hatte verstanden, du wolltest ein Webinterface?

> Gut, dann sehe ich keine Alternative als Apache, PHP und MySQL zu deinstallieren
> und Citadel/UX zu installieren. Dann hast du ein Webinterface mit Mail, Chat,
> Diskusions-Seiten, Kalender, Virtuellen Pin-Wänden und Kontaktverwaltung.

Ich glaube Rede und Gegenrede gehen ein bischen aneinander vorbei.
Pascal spricht vom Arbeitsspeicher.

Entscheidender, Pascal, ist doch eher der Festplattenplatz und dort
wieviel Platz für Mails (samt Anhängen) zur Verfügung steht. Du solltest
also vielleicht nicht so ängstlich auf den RAM schauen, da wird notfalls
geswapt. Auch der Plattenbedarf für das/die Programm(e) ist etwas
sekundärer. Wenn nur 500 MB Speicherplatz auf der Festplatte ist und
davon noch Bytes für den Mailserver abgehen, dann ist er doch schneller
mit Mails gefüllt, als Du annimmst. Es sei denn, Du läßt sie radikal
nach Ablauf einer gewissen Zeit automatisch löschen.

Gruß Thomas