[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Apr 20 03:08:06 CEST 2012

Hi Pascal,

On Fri, 20 Apr 2012, Pascal Bernhard wrote:

> Wir haben einen V-Server mit 1024MB Arbeitsspeicher, von denen Debian &
> LAMP bisher 325MB beanspruchen, daher meine Aussage von circa 500MB für
> den Mailserver, da eventuell dort noch ownCloud, Piwik und Etherpad
> hinzukommen.

Ah, da habe ich Dich mißverstanden. Ich nahm an 500MB inkulsive der
existierenden Applikationen.

Dafür hast Du also 1GB.

"Sollte reichen";-)

Hierr also mein "Rezept".

Ich habe Cyrus nur genannt, weil ich es kenne. Doivecot ist auch ziemlich
populär.

> Festplattenplatz im Sinne von Datenspeicherung stehen noch etwas mehr
> als 40GB zur Verfügung. Dies sollte für den zu erwartenden Mailtraffic
> doch völlig ausreichend sein?

Nehme ich an.

> Also in meinem Falle wären es jetzt und bis auf absehbare Zeit lediglich
> drei Benutzer, sprich Mailkonten. Über zehn Benutzer wird es wohl nie
> geben. Die Idee ist passend zu der betriebenen Webseite eine
> entsprechende Mailadresse als Kontaktoption anbieten zu können. Da
> werden auch nicht sehr viele Nachrichten eintreffen. Das Webinterface
> wäre praktisch nur ein Schmankerl, eigentlich ist es nicht so wichtig,
> auch von anderen Rechnern über das Internet die Mails abrufen zu können.

Eventuell könntest Du stattdessen auch ein Ticketsystem benutzen, welches
Requests annnimmt, verwaltet und verfolgt?

Bei einem früheren Arbeitgeber wurde OTRS benutzt, läuft mit Apache, Perl
und MySQL oder PostgreSQL. Das meiste hast Du schon auf Deinem Rechner:-)

Es ist nicht besonders hungrig und kann noch viel mehr.

http://www.otrs.com/products/otrs-help-desk/features/

Es integriert auch e-Mails:

http://www.otrs.com/products/otrs-help-desk/features/integration/

- Automated creation of tickets from POP3 and IMAP email accounts
- Support for IMAP, IMAPS, POP3, POP3S, SMTP and SMTPS
- E-mail attachment (S/MIME) support
- Full UTF-8 character set support

Das heißt, statt Mails abzulegen und zu lesen, kannst Du die automatisch
an OTRS weiterleiten und von da weiterbearbeiten.

Du weißt jederzeit, was aus den e-Mails geworden ist, wann Vorgänge
abgeschlossen sind, was geantwortet wurde etc. - viel schöner als nur in
e-Mail-Foldern zu suchen.

Es grüßt
Peter