[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Apr 20 02:46:02 CEST 2012

Am 20.04.2012 01:57, schrieb Peter Ross:
> Hi Pascal,
>
> On Thu, 19 Apr 2012, Pascal Bernhard wrote:

[snip]

> Naja, der von mir genannte Zimbra-Server mit 2GB
>
> macht so ziemlich alles, was man mit Mail so tun kann (Mailtransport,
> Speicher, IMAP, Spam- und Antivirus-Filtern, Webinterface) und
> "Groupware (Kalender, Addressbuch) sowie LDAP als Verwaltung.
>
> Teile davon sind in Java, und Java ist dafür bekannt, mal ab und an ein
> paar Bytes mehr haben zu wollen.
>
> Und das für 60 Leute in einer Firma. Hier die Statistik der letzten 24
> Stunden.

Also in meinem Falle wären es jetzt und bis auf absehbare Zeit lediglich
drei Benutzer, sprich Mailkonten. Über zehn Benutzer wird es wohl nie
geben. Die Idee ist passend zu der betriebenen Webseite eine
entsprechende Mailadresse als Kontaktoption anbieten zu können. Da
werden auch nicht sehr viele Nachrichten eintreffen. Das Webinterface
wäre praktisch nur ein Schmankerl, eigentlich ist es nicht so wichtig,
auch von anderen Rechnern über das Internet die Mails abrufen zu können.

[snip]

> [...]
> neuen VirtualHost draufpacken, das teilt dann den Apache mit dem Rest.
>
> Der MTA, am beliebtesten ist wohl postfix + Antivirus/Spam
> (Clamav/Spamassassin), sind nicht besonders speicherhungrig.
>
> Cyrus IMAP Server hält sich auch in Grenzen.
>
> Das alles in 512MB ist schon ein bißchen knapp, 1GB sollte reichen, 2GB
> sind bequem.
>
> Meine zuletztgekauften  Desktops für die Firma kamen alle mit 8GB RAM...
>
> Und dann brauchst Du "nur noch" Plattenplatz. Ich habe derzeit für meine
> Firma eine 100GB-Partition für die Mail, und 60GB sind gerade voll. Im

Wir haben einen V-Server mit 1024MB Arbeitsspeicher, von denen Debian &
LAMP bisher 325MB beanspruchen, daher meine Aussage von circa 500MB für
den Mailserver, da eventuell dort noch ownCloud, Piwik und Etherpad
hinzukommen. Zwar handelt es sich um einen virtuellen Server, aber
erfreulicherweise sind wir die einzige virtuelle Maschine auf dem
real-existierenden Server. Als CPU stehen zwei Intel XEON 5670
Prozessoren zur Verfügung mit jeweils 6 Kernen, also zusammen Zwölf.
Kurz gesagt, die haben bei gegenwärtiger Beanspruchung durch den
Webserver überhaupt nichts zu tun und werden anscheinend teilweise
komplett schlafend gelegt.
Festplattenplatz im Sinne von Datenspeicherung stehen noch etwas mehr
als 40GB zur Verfügung. Dies sollte für den zu erwartenden Mailtraffic
doch völlig ausreichend sein?

Beste Grüße,

Pascal

> Gruß