[linux-l] Guter Audio-Player mit Tempo-Einstellungen

Stanley Schade nood0131 at web.de
Mi Dez 5 16:36:33 CET 2012

Hallo Volker,

Am Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:05:30 schrieb Volker Grabsch:
> [...]
>
> ich suche nach einem geeigneten Audio-Player unter Linux.
>
> Er soll einfach WAV (oder OGG) abspielen, jedoch soll man
> es zwischendurch schneller und langsamer stellen können.
> Idealerweise ohne Veränderung der Tonhöhe.
>
> Solch ein Feature ist für das Einüben von Choreographien
> unerlässlich. Das ganze soll on-the-fly möglich sein, und
> es soll für "jedermann" bedienbar sein. Hier meine bisherigen
> Versuche:
>
> [...]
>
> 3) Auch habe ich VLC angeschaut. Das hat dieses Feature,
>    soweit ich sehen konnte, überhaupt nicht.

also ich kann beim VLC unter Wiedergabe->Geschwindigkeit das Abspielen
langsamer/schneller stellen. Leider gibt es keine quantitative Angabe
über die Geschwindigkeitsveränderung.

> [...>
>

> Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
>
> [...]
Ansonsten gibt es bei Audacity auch eine Möglichkeit Titel mit
veränderter Geschwindigkeit abzuspielen, auch wenn man die Option etwas
in der Toolbar (hoffe das heißt so) suchen muss. Dort kann man genauer
angeben, wie schnell der Titel abgespielt werden soll, z. B. mit 0.95x
Geschwindigkeit. Allerdings werden die Tonhöhen nicht angepasst, wenn
ich das richtig höre.

Grüße
Stanley