[linux-l] Linksys & Fritz!Box

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Feb 15 11:43:03 CET 2014

Hallo,

Am 15.02.2014 01:15, schrieb Peter Ross:
> Hallo Boris,
>
> kann es sein, daß Deine Fritzbox keine statische Route ins Netz hinter dem
> Linksys-Router hat?

doch, mittlerweile habe ich das gefunden. Die erweiterte Ansicht verbarg
sich hinter einem unscheinbar kleinen, nicht gekennzeichneten Link mit
der irreführenden Beschriftung "Ansicht: Standard". Da kann man sowohl
das Netz wie auch Routen einstellen. Hilft aber dennoch nicht wirklich
weiter, wenn es beim Linksys nicht vernünftig geht.

> Ich habe vor kurzem zwei Firmen-LANs von 172.160.0.0/24 auf andere
> Subnetze umstellen müssen, weil unsere NEC-Telefonsysteme (SV8100) damit
> nicht klarkamen.

Naja, bei Telefonsystemen wundert mich das nicht wirklich, zumal wenn
sie etwas älter sind. Die wurden oft wie auf einer einsamen Insel
konzipiert.

> Die "IP-Netzwerkteile" von solchen "Internet-Appliances" sind oft so
> grausam, daß man da nicht mal ein Ethernetkabel reinstecken möchte.. und
> wie in allem, was vom Herstellern kommt: Updates? Wer braucht Updates?

Einspruch: Die Fritz!Box habe ich mir gekauft, weil AVM sich hier
wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Obwohl Berliner, scheint das eine
wohltuende Oase in der Service-Wüste zu sein.

> Kannst Du mir mal Deine Telefonnummer geben? Ich schicke Dir dann nächste
> Woche ein Foto Deiner Katze;-)

Du willst mein Handy hacken, um meine Muschi zu sehen? B-)
Nun gut, sie heißt Lola und rennt die meiste Zeit draußen rum, wenn sie
nicht gerade frisst oder schläft. Da findest Du ein Foto vielleicht
sogar bei Google Earth... :-)

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87