linux-avmb1:Erweiterung des capiplugins (c2faxsend) ???

Nico Kretschmar kretschmar at sag-gruessing.de
Fri Apr 2 11:20:02 CEST 2004

Mahlzeit,

Ufuk Altinkaynak schrieb:
> Moin

> QoS = Qualtiy of Service, einfach gesagt es werden "Regeln" definiert mit
> denen man Netzwerk-Bandbreiten mit Prioritäten/Aufteilen kann.

Huuh, Ich hatte mir, ehrlich gesagt, das Ganze in der Grössenordnung
nicht vorgestellt. Allerdings kann ich auch im Moment nicht einschätzen,
ob es nötig sein wird.

> Ich hatte das mal so eingeworfen, da wir bei unserer Alcatel OmniPcx Quasi
> ein Leitungsmangement betreiben können.

Leitungsmanagement? Meinst du in kommender oder in gehender Richtung von
der CAPI aus gesehen? Sorry ... interessiert mich, da Siemens-lastig
:-)), und bei sowas klingelt es bei mir immer ...

> Ich dachte da an die Trennung nach  Voice, Fax usw.

Meinst du in Bezug auf gleichzeitiger Belegung eines B-Kanals durch
verschiedene Dienste und einer entsprechenden Reaktion darauf
(Zwangstrennung...)? Macht doch eigentlich nur bei Kanalbündlung Sinn, oder?

> Der Ablauf is ok, ich hatte halt nur daran gedacht noch eine unterteilung
> nach diensten Voice, Fax zu machen, damit diese entsprechend mit Prioritäten
> versehen kann.
>
> Wenn mann das ganze dann weiter "spinnen" will dann könnte man das ganze so
> aufziehen, damit man eine Steuerung bis runter zur MSN bekommt.

[???] Siehe oben ...

> Ich hab gard ein wenig Luft und schau mit die nötigen Modifikationen
> bzgl."MSN wenn keine StationID" an.
>
> Wenn ich damit ferigt bin versuch ich mal einen Blick auf die Problematik an
> sich zu werfen, aber ohne Schützenhilfe von  Michael wird das wohl nicht
> gehen.

Yes ... :-)

> Da Michael ja geschrieben hat das er im Moment keine Zeit hat, findet sich
> vieleicht noch jemand anderes der helfen kann.

Mal kucken ... Vielleicht sollte man doch hier, anstatt an der
Applikation ansetzen:

CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE:

This option will enhance the capabilities of the /dev/capi20
interface.  It will provide a means of moving a data connection,
established via the usual /dev/capi20 interface to a special tty
device.  If you want to use pppd with pppdcapiplugin to dial up to
your ISP, say Y here.

Allerdings vermute ich mal, das es ein wenig schwierig wird, nur weil
MIR irgendwas nicht so passt, an der Stelle eine Änderung herbeizuführen...

--

Mit freundlichen Grüßen

Nico Kretschmar
Systemadministrator