linux-avmb1:HylaFax und capi4hylafax Sendeschwierigkeiten

Ralf Friedl Ralf.Friedl at online.de
Tue Apr 6 12:15:02 CEST 2004

Hallo Kristian

> 51  126 S   root 001212-5-119-5  0:2   1:12   09:16 CAPI not installed or active

Wenn die CAPI vorhanden ist (Faxempfang spricht dafür), hat wahrscheinlich der Benutzer, unter dem das Fax läuft, keine Zugriffsrechte auf die Dateien /dev/capi20* . Bei mir (SUSE 9.0) läuft das Fax unter dem Benutzer "fax".

> * Anyhow: Senden geht überhaupt nicht. Der Versuch, über c2faxsend
>   ein TIFF-File über die Leitung zu scheuchen, scheitert
>   reproduzierbar in jedem Anlauf mit einem SIGSEGV. Google hat
>   gezeigt, daß es da wohl Probleme mit verschiedenen TIFF-Files
>   gibt, im vorliegenden Fall klappt es mit _keinem_.

Womit sind diese TIFF-Dateien erstellt worden, und wichtiger noch, in welchem Format?
Das TIFF-Format ermöglicht, fast alles in einer Datei unterzubringen, inkl. mehrere Bilder in einer Datei und die verschiedensten Kodierungen, sogar JPEG in TIFF gibt es.  c2faxsend erwartet, daß es sich bei den TIFF-Dateien um Bitmaps in FAX G3 Kodierung handelt, die fast unverändert als Fax übertragen werden können. (Genaugenommen wird es für die CAPI noch in SFF Format gewandelt, die CAPI wandelt es dann wieder zurück, aber das ist fast das gleiche.)

sendfax mit PS-Datei ruft GhostScript auf, um aus der PS-Datei eine TIFF-G3 Datei zu erstellen, die dann versendet werden kann.

Gruß
Ralf Friedl