linux-avmb1:Kernel 2.6.3 und FritzPCI

Albrecht Frank abfrankffm at web.de
Thu Mar 11 10:50:03 CET 2004

Stefan Schilling wrote:
> Guten Tag Albrecht Frank,

[...]

> [...]
> 2.4.25. Letzteren habe ich mir vorsichtshalber schonmal rangezogen,
> man weiss ja nie.

> ok, was muss ich dafür machen?

> unter 2.4.20 nutze ich die capi - Pakete von thepenguin.de die laufen
> eigentlich ganz gut, aber im 2.6.3er fehlen anscheinend ein paar
> Dinge, somit läßt sich dieses nicht mehr (zumindest nicht ohne
> weiteres) nutzen.
>
> im Grunde möcht ich das Zeugs eigentlich nur am Laufen haben; wenn
> ich dafür ein paar Klimmzüge machen muss, soll mir das Recht sein;
> aber zuu viele sollten es dann aber auch nicht sein, k?

Hallo Stefan,
nimm es mir bitte nicht übel, wenn es etwas grob klingen sollte,
aber über etwas solltest Du dir Gedanken machen.
Hast Du die Kiste zum "Spielen" d.h. sie kann auch mal für einige
Zeit ausfallen oder bist Du darauf angewiesen, daß auf ihr die
Verbindung zum Internet läuft.  Wenn es lokal Deine einzige
Verbindung ins Internet ist, ist letzteres der Fall.
(Ansichtssache, ja klar)

Wenn Du so firm bist, die Kernel-Sourcen zu patchen, dann macht es
Dir nichts aus, einen weiteren Kernel zu "backen".
Und was die Sicherheit anbelangt, sind 2.4.25 und 2.6.3 afaik
ebenbürtig. Kernel 2.6.x machte bei mir mit pppoe Probleme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Weg, von dem definitiv
bekannt ist, daß er gangbar ist, meistens schneller zum Ziel
führt, denn die Gefahr "in der Wildnis" irgendwo hängen zu bleiben
ist nicht gerade gering.

Wie gesagt, es ist _Deine_ Entscheidung und Du wirst sie auf jeden
Fall ausbaden müssen. Womit nicht gesagt ist, daß es schief gehen
muß. In Netz findest Du den passenden Ausdruck: "Your mileage may
vary".

Bei mir läuft auf zwei Kisten 2.6.3 (demnächst 2.6.4) auf dem
Router 2.4.25 mit DSL sowie capi4hylafax und hylafax mit einer B1.
Es läuft auch mit einer passiven A1, aber die machte bei bestimmten
Gegenstellen Probleme, da die CPU (PII 400MHz) aufgrund des Multi-
tasking nicht schnell genug reagierte.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Erfahrung Sammeln!
(ernst gemeint)

Gruß
Albrecht