linux-avmb1:Kernel 2.6.3 und FritzPCI

Stefan Schilling mail.suse at gmx.de
Thu Mar 11 20:15:01 CET 2004

Guten Tag Albrecht Frank,

Am Donnerstag, 11. März 2004 um 10:49 schrieb Albrecht Frank:

> [...]

> Hallo Stefan,
> nimm es mir bitte nicht übel, wenn es etwas grob klingen sollte,
> aber über etwas solltest Du dir Gedanken machen.

wer hier fragt, sollte ein etwas dickeres Fell und a bisserl Humor
mitbringen... kein Problem :)

> Hast Du die Kiste zum "Spielen" d.h. sie kann auch mal für einige
> Zeit ausfallen oder bist Du darauf angewiesen, daß auf ihr die
> Verbindung zum Internet läuft.  Wenn es lokal Deine einzige
> Verbindung ins Internet ist, ist letzteres der Fall.
> (Ansichtssache, ja klar)

der Internetzugang wird über DSL abgewickelt; die Karte wird WIRKLICH
nur für´s Faxen und ein paar Logeinträge (wer hat wann wen angerufen?)
gebraucht.

> Wenn Du so firm bist, die Kernel-Sourcen zu patchen, dann macht es
> Dir nichts aus, einen weiteren Kernel zu "backen".

genau das patchen habe ich noch nie gemacht; bin deshalb immer beim
orig. Kernel geblieben

> Und was die Sicherheit anbelangt, sind 2.4.25 und 2.6.3 afaik
> ebenbürtig. Kernel 2.6.x machte bei mir mit pppoe Probleme.

hmh, das ist ein Argument. Nur ich hab mir sagen lassen, dass der
2.6.x schneller wäre als die Vorgänger und wenn ich schon mal meine
Zeit opfere, um einen neuen Kernel zu installieren, dann kann ich auch
gleich den neuesten nehmen (aber generell hast du Recht, ein
eingetrampelter Pfad ist leichter zu gehen als ein neuer).

> Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Weg, von dem definitiv
> bekannt ist, daß er gangbar ist, meistens schneller zum Ziel
> führt, denn die Gefahr "in der Wildnis" irgendwo hängen zu bleiben
> ist nicht gerade gering.

ja, aber wo bleibt denn da der Spass? Ausserdem sind meine Nerven
grade wieder so gut genesen, dass ich mal wieder ein paar (nicht zu
viele...) verlieren kann...

> Wie gesagt, es ist _Deine_ Entscheidung und Du wirst sie auf jeden
> Fall ausbaden müssen. Womit nicht gesagt ist, daß es schief gehen
> muß. In Netz findest Du den passenden Ausdruck: "Your mileage may
> vary".

so'n Mist ;)

> Bei mir läuft auf zwei Kisten 2.6.3 (demnächst 2.6.4) auf dem
> Router 2.4.25 mit DSL sowie capi4hylafax und hylafax mit einer B1.
> Es läuft auch mit einer passiven A1, aber die machte bei bestimmten
> Gegenstellen Probleme, da die CPU (PII 400MHz) aufgrund des Multi-
> tasking nicht schnell genug reagierte.

> Auf jeden Fall viel Spaß beim Erfahrung Sammeln!
> (ernst gemeint)

ist ja immerhin Inhalt meines Studiums. Allerdings hatte ich halt
gehofft, dass das in 2 Tagen erledigt wäre. Allerdings funzt seit
heute Mittag plötzlich das Routing nicht mehr (mit Kernel 2.6.3,
2.4.20 läuft einwandfrei weiter, jedoch: der hat ja den Mega-Bug).

Ok, nochmals die Frage: wie muss ich denn nun vorgehen, damit ich das
ans Laufen bekomme?
Ich habe gesehen, dass ein Kernelpatch fällig war, sowie eine
Aktualisierung der i4l-Utils (welche?). Was noch?
Ich mein, generell bekomm ich das schon installiert, aber der
Einstiegspunkt fehlt mir noch irgendwie...

> Gruß
> Albrecht

Schönen Abend auch!

Stefan