linux-l: welche Moeglickeiten habe ich noch?

Michael Thomeczek thomeczek at HHI.DE
Mo Dez 1 09:43:35 CET 1997

hallo zusammen,

ich moechte eine original sb16 (soundblaster) Karte mit PnP installieren,
moechte aber von einer Diskette (bisher ohne Lilo) (zdisk) booten, und zwar so,
dass die Karte gleich nach Hochfahren des kernels mit den richtigen Parametern,
die dem Kernel ja durch make config / xconfig / menuconfig   bekannt sind,
initialisiert wird.

Ich moechte eigentlich NICHT die Prozedur machen: MODULE SOUND, ISAPNPTOOLS sondern

habe es jetzt soweit, dass ich den kernel V. 2.1.66 mit integriertem PnP
lauffaehig habe und die Karte auch spielt, wenn ich vorher mit DOS boote (also alle Devices
vorhanden) und darueber PnP initialisiere, dann wieder Linux boote ohne den Rechner auszuschalten.

Bedeutet, das angebliche Pnp im 2.1.66 Kernel funktiniert nicht oder nicht so, wie ich mir
das vorstelle...
Es hat alles seinen Grund, warum ich das so machen will:
uraltes BIOS, 486er VLB Board mit DualIDE Controller und das BIOS sieht die hdd auf den 2nd IDE
nicht. C: Platte 350MB D: 2GB , hdd 3,2GB !
Ich erstelle also immer eine zdisk und wenn ich mit Linux arbeiten will, stecke die Disk in den Schlitz und fertig.

Fuer den Fall, dass die von mir angestrebte Loesung (nur mit Diskette booten , ohne Beteiligung von
LILO auf der C: Hauptplatte)  ueberhaupt nicht funktioniert,
koennte mir evt. jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

Ich habe mir nun die ISAPNPTOOLs gezogen und wuerde dann im Normalfall damit weitermachen...
nur steht in der Anleitung, dass ggf. alle PnP-Karten beim Proben geloescht werden...
ich kenne keine Adresse meiner PnP Karten  und will nicht, dass die NE2000 compatible Netzwerkkarte
ueberschrieben wird...

wie gehe ich schrittweise sicher vor, damit ich nur meine Soundkarte initialisiere?

Habe mittlerweile so ziemlich alle PnP Unterlagen gelesen und auch fuer sb16 spezifische
texte im Internet gefunden, aber es fehlt mir noch wie ich dem 2.1.66 kernel das Sound-PnP
beibringe.

Gruss Micha

                                                                   (@ @)