linux-l: ATX-Board

Winfried Winkler 23892 willi at wap0109.chem.tu-berlin.de
So Dez 28 17:31:47 CET 1997

> seit einiger Zeit besitze ich ein TX-Board, [...] nun hat solch ein Board
> aber auch seine Vorteile, wie zum Beispiel genaueste Kontrolle aller
> Mainboard-Daten (Voltzahlen, Temperaturen, Luefterumdrehungszahlen...)
> Gibt es schon LinuxSoftware und Module, um diese Vorteile zu nutzen?

Ohne Garantie -- habe selbst kein solches Board ...
Hier folgt Posting mit 2 URLs:
Winfried

Article 21199 of de.comp.os.linux.hardware:
Subject: [ANNOUNCE] TX-Board monitoring
Date: Thu, 27 Nov 1997 23:46:15 +0100

Nach dem Studium der C't 14/97 habe ich mein Monitoring-Modul (txwd)
ein wenig "begradigt" und die Einstellung des verwendeten Prozessors
eingebaut. Wer txwd-0.0.[1-3] benutzt, sollte dringenst updaten, da
durch falsche Berechnung der Schwellwerte und der Prozessor-Temperatur
Schaeden entstehen _koennten_. Zu finden ist es unter:

http://pweb.uunet.de/ganzfix.duew/txwd-0.0.4.tar.gz

Ich waere auch sehr dankbar fuer einige Rueckmeldungen, mit welchem
Board, Prozessor usw. es funktioniert oder wer mit seiner Konfiguration
Pech hatte. Mit ein paar Angaben laesst es sich wahrscheinlich anpassen.
Besonders interessant waeren alle nicht ASUS-Boards mit TX-Chipsatz und
SMBus :) Ich finde es ein bisschen traurig, dass von den ~130 Downloads
nur _eine_ Rueckmeldung kam :-(

Ein Modul fuer andere Chipsaetze mit Monitoring (LM78 Baustein ueber
IO-Port) ist uebrigens unter

http://cesdis.gsfc.nasa.gov/beowulf/software/lm78-0.1.tar.gz

zu finden und beide Module werden wohl in Zukunft "zusammenwachsen".

Chris Benndorf
chrisb at ganzfix.duew.uunet.de
http://pweb.uunet.de/ganzfix.duew
Phone: +49 6356 989333