linux-l: xv -> Formatkonvertierung

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Di Jul 22 14:54:08 CEST 1997

Florian Schintke writes:
 > Hi Experten!
 >
 > Wenn ich mit xv das Format von Bildern aendern will, passiert es immer
 > wieder, dass das Bild in  geringerer Aufloesung gespeichert wird,  als
 > das  Original ist.   Ist     das  eine  der   Einschraenkungen     der

???? In welchem Rahmen liegen die Auflösungsänderungen ? Ist eventuell
die Auflösung der Originale falsch im File verankert und xv machts
dann richtig ? Oder passiert das bei jeder Generation der Speicherung ?

 > Sharewareversion oder  ist das  Programmtechnisch bedingt? Was benutzt
 > ihr fuer  Programme um Bilddateien in  andere  Formate zu konvertieren
 > (gleicher Effekt bei den pbmtools, oder wie die auch immer heissen)?

xv, ImageMagick. pbm wird von diversen Druckerfiltern, Latex2html
benutzt. Aber Auflösungsänderungen hab ich noch nicht gehabt. xv ist
auch nicht eingeschränkt so weit ich weiß.

Carsten.