linux-l: octets?

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 11 21:46:16 CEST 1997

In message <19970711140619.05431 at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de>, Florian Schint
ke writes:
> +------------+
> | Antwort auf
> |   wen:      thomsen at cs.tu-berlin.de <thomsen at cs.tu-berlin.de>
> |   vom:      10. Jul 1997
> |   Thema:    'Re: linux-l: octets?'
> +------------+
> >
> > aber auch 9-Bit Bytes geben.
> >
> > Warum eigentlich? (Nein, ich meine nicht 9-Bit chars, sondern wirklich
> > 9-Bit Bytes).
> >
> > Wofuer steht 'Byte' eigentlich (m.W. ist es keine Abk.)? Kleinste Addressie
> r-
> > bare Speicherzelle? Dann koennte Rechner mit 9-Bit Bytes mit octets wohl
> > wenig anfangen, oder?
>
> Ich hab mal   den Duden der  Informatik bemueht,  der immer ganz  gute
> Antworten liefert:
>
> -----------
> Byte
> ====
>
> Bezeichnung     fuer   die    Zusammenfassung   von  acht  elementaren
> Speicherelementen fuer je ein Bit zu einer Speicherzelle. Haeufig sind
> mit einem Byte noch ein oder zwei Pruefbits verbunden. [...]
>
> -----------
>
> Hier hast Du also das  neunte Bit. Es ist ein  Pruefbit und wird nicht
> zur eigentlichen Codierung verwendet.

??? Ich kann nicht ganz glauben, dass das Parity bit mitgezaehlt wurde.

Inzwischen habe ich mal in das 'Jargon' file geschaut und folgendes ge-
funden:
--8<--
:byte:: /bi:t/ /n./  [techspeak] A unit of memory or data equal to
   the amount used to represent one character; on modern architectures
   this is usually 8 bits, but may be 9 on 36-bit machines.  Some
   older architectures used `byte' for quantities of 6 or 7 bits, and
   the PDP-10 supported `bytes' that were actually bitfields of
   1 to 36 bits!  These usages are now obsolete, and even 9-bit bytes
   have become rare in the general trend toward power-of-2 word sizes.

   Historical note: The term was coined by Werner Buchholz in 1956
   during the early design phase for the IBM Stretch computer;
   originally it was described as 1 to 6 bits (typical I/O equipment
   of the period used 6-bit chunks of information).  The move to an
   8-bit byte happened in late 1956, and this size was later adopted
   and promulgated as a standard by the System/360.  The word was
   coined by mutating the word `bite' so it would not be
   accidentally misspelled as {bit}.  See also {nybble}.
-->8--
Kann sich jeder seinen Reim darauf machen.
Wichtig ist nur, dass, wenn auch heute sehr ueblich, das Byte nicht
aus 8 Bit zusammengesetzt sein muss.

Guenther