linux-l: Emacs in deutsch ?!

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 11 10:22:20 CEST 1997

Hi, liebe Linuxer
also folgendes Problem: ich moechte fuer meine Freundin und Ihre Tocher den
Emacs so umschreiben, dass alles oder jedenfalls alles was sie gebreauhen
koennen in deutsch laueft.
Ich habe einige .el dateien bereits uebersetzt (menu-bar.el, ...). Leider
werden trotz dessen viele sachen nicht auf adeutsch angezeigt obwohl die
menueeintraege uebersetzt wurden. Meine Vermutung ist, dass einige dieser
constanten fest im emacs eingebaut sind.

nun die Fragen:
- Weiss jemand wo ich eine genaue Beschreibung her bekomme wie ich mein
  Vorhaben angehen kann ? (natuerlich auch in englisch ?)
- Gibt es vielleicht scheon einen deutschen emacs ?
- Wo bekomme ich eine ausfuehrliche beschreibung fuer emacs-lisp her ?

Danke im Voraus
Thomas
                                             ^ ^
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin