linux-l: Festplattenprobleme (SCSI)

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Jul 10 22:49:57 CEST 1997

In message <199707101420.QAA00240 at sirius.in-berlin.de>, Daniel Suckow writes:

> Hallo,
>
> beim filesystemcheck bekomme ich folgende Meldung:
Jedes Mal?

> SCSI disk error : host 0 channel 0 id 0 lun 0 return code 2800000
> extra data not valid Current error sd08:02 sense key DataProtect
> Additional sense inidicates Write protected
> scsidisk I/O error: dev 08:02, sector 16408
Keine Ahnung, was die Fehlermeldung besagt, aber n.m.E. sind fast alle
SCSI Fehler auf fehlerhafte Terminierung(TRMPWR!)/Verkabelung zu-
rueckzufuehren. Wenn man sich sklavisch an die SCSI (II) Vorschriften
(_aktive_ Terminierung an beiden _phys._ Enden des Busses und nur dort,
Kabel kuerzer als 3m, nur min. 50 pol. _Kabel_ verwenden) haelt, klappt's
dann auch.

Treten die Fehler auch auf, wenn Du max. 5MB/s transfer zulaesst?

> Fetsplatte ist eine Quantum Atlas 2GB SCSI (2 Jahre alt)
> Kontroller ist ein NCR53c715 auf einem ASUS SP3G
Huch, in meinem SP3G ist ein NCR 53c810 (rev 2) , der verleichs-
weise (Adaptek > 1542B) genuegsam ist. Ich habe mit dem alternativen
(von FreeBSD portierten) SCSI dev. driver bessere Erfahrungen gemacht,
als mit dem aelteren, Linux nativen, da mein CDROM nur asynchron an-
gesprochen werden kann aber behauptet sync. SCSI zu beherrschen.

> Kernelversion 2.0.27 mit i4l 2.1
>
> Der Fehler sieht fuer mich ja sehr nach einem Festplattenfehler aus,
> es wuerde mich aber interessieren was die Experten dazu sagen und
> woran es noch liegen koennte (Kontroller, Board, Kabel) Falls es die
> Platte ist: koennte ein Low-Level Format abhilfe schaffen, ich kann
> nicht glauben das die Platte ein physikalischen Schaden hat, dafuer
> habe ich eine zu gut Meinung von den Platten von Quantum und sie
> die Platte auch nicht in irgendeiner Form rabiat behandelt.

Hmm, ich bin mit meinen Quantum Platten auch sehr zu frieden, besonders
mit der Empire (wo findet man sonst noch 1MB Cache in einer 1GB Platte?).

Die Firma, fuer die ich vorher gearbeitet hatte, wollte aber ein RAID
aus Quantum Atlas 2GB Platten aufbauen, doch sind davon innerhalb kurzer
Zeit gleich mehrere abgeschmiert (Waerme Probleme ?). Die wurden dann
durch 2GB Platten von Seagate ersetzt (5400 statt 7200 RPM).
Ich bin eigentlich kein Fan von Seagate aber ich denke, dass man allein
das Produkt bewerten muss - die Qualitaet schwankt erheblich!

Guenther