linux-l: Heute im Tagesspiegel ...

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 4 21:01:55 CEST 1997

In message <199707040816.KAA00734 at edvmix3.ub.TU-Berlin.DE>, Uwe Sawallisch writ
es:
> Hallo,
>
> heute findet sich im Berliner Tagesspiegel eine kurze aber vielleicht
> nicht unbedeutende Meldung auf der Interaktiv-Seite:
>
> "Superrechner bringt Sandberge ins Rutschen", im WWW unter
> http://www.tagesspiegel.de/tsp_f/interaktiv/berlin-digital/sand.html
>
> Ratet mal, wer oder was den Superrechner am Laufen macht ;-)
>
> Viel Spass beim Nachbasteln:

Habe ich gerade gelesen (die Papierausgabe). Sie waren aber etwas
groszuegig bei der Auswahl der Begriffe:

1. 16 CPUs sind doch ganz sicher nicht _massiv_ parallel (Was ist
eigentlich aus dem geplanten Cube geworden, der 16000+ InMOS T800
beherbergen sollte?). Fuer einen massiv Parallelen Rechner macht
Linux (SMP) auch wohl keinen Sinn.

2. Das Bild (gestapelte Desktop Gehauese - jedes mit einer Floppy!) und
der Text (Standardhardware, 100MBit Netzwerk Karten), lassen eher auf
eine Workstationfarm schliessen, denn auf einen Supercomputer.

3. Wieso ist der Cube Vierdimensional, wenn jeder Knoten mit seinen
vier Nachbarn verbunden ist? Ich kann mir das auch in zwei Dimensionen
vorstellen. ;-)

Guenther