linux-l: MBR

Stefan Janke gonzo at burg.studfb.unibw-muenchen.de
Fr Jul 4 13:28:58 CEST 1997

On Jul 4, thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:
> Was heisst denn hier Konvention? Benutzt es auss M$ noch jemand ?
> OS2 ? SCO ? OpenStep ? (Nicht rhetorisch zu verstehen, ich weiss es
> einfach nicht, denke aber, dass zumindest OpenStep alleiniges OS sein
> will)

Bei OS/2 wird wohl auch Ruecksicht auf das aktiv-Flag genommen ( aber ich
habe die Version 2.1 zuletzt benutzt und weiss nicht, ob sich danach etwas
geaendert hat). QNX achtet nur auf das aktiv-Flag, wohingegen FreeBSD einen
imho ziemlich komischen Bootmanager hat.

> Mir genuegte immer der boot selector von Lilo. Wenn ich tatsaechlich
> 'mal DOS brauchte, habe ich halt nach dem booten die shift Taste fest-
> gehalten und entsprechendes 'boot image' gewaehlt. Auch von Linux
> einmalig oder dauerhaft zu einem anderen OS zu wechseln ist einfach
> (LILO option '-R' oder lilo.conf editieren). Nur wenn man mehr als
> einmal ein nicht-linux gebootet hatte, wieder zurueckzukommen be-
> reitet Probleme. Aber man kann sich z.B. in diesem Fall mit einer
> Boot Floppy behelfen.

Genau, ich finde, man hat schneller mal lilo aufgerufen, als das man fdisk
bemueht, um das aktiv-Flag umzusetzen.

ciao stefan