linux-l: trouble mit mgetty

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Nov 7 19:57:55 CET 1997

On Nov 11, 1997 at 04:53:55PM +0100, Aaron Wittmann wrote:
> Hallo Leute,
>
> Probiere jetzt schon einige Zeit rum, aber erfolglos (trotz manpages und
> howto).
> Und zwar möchte ich gerne ein DOS-Terminal an die serielle Schnittstelle
> meine Linux bringen bzw. alternativ ein Modem, damit sowohl von vor Ort
> als auch von zu Hause auf den Rechner zugreifen kann.
> Mit getty hatte ich den Kram schon mal am laufen, habe aber die Distri
> gewechselt und auf der Neuen ist nur mingetty, mgetty und agetty.

dann installier dir halt getty ;-) (obwohl ich der meinung bin,
dass es daran nicht liegt)

> Mit mgetty bin ich bis jetzt am weitesten gekommen, das produziert
> wenigstens Müll auf dem Terminal.
> Wenn ich mit minicom von der Console aus direkt auf das device schreibe,
> werden die Zeichen vom Terminal richtig interpretiert....
> Ansonsten ist nicht mal die Loginaufforderung auf dem Terminal lesbar
> (weil Zeichenschrott).

das sieht nach einem verstaendnisproblem (sprich geschwindigkeitsproblem)
aus. entweder ist die baud-rate falsch eingestellt, oder das handshake
funktioniert nicht. hast du 9600 baud und hardware-handshake (crtscts)
auf BEIDEN seiten eingeschaltet bzw. auf denselben wert gesetzt ?

is nur n tip. wenns das nicht ist, oder wenn ich was falsches geschrieben
habe, killt mich nicht gleich. ich mag halt mehr den X-server ;-)

> Die Distri ist eine Suse 4.2. Vielleicht kennt ja jemand den korrekten
> Eintrag in die inittab oder liegt es am setserial ?
/etc/gettydefs sollte man sich zusaetzlich ansehen.

bye
Jens