linux-l: defekte serielle Schnittstelle

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Nov 10 05:09:01 CET 1997

Detlef Neubauer wrote:
[...]
> Gib mal einen Tip welcher das überhaupt ist, wo ich den auf meinem
> Board finde und wo ich soetwas bekommen könnte.

Du müstest mal nachforschen, es ist einer dieser großen Chips, kann aber
auch sein das "nur" ein Treiber der dahinter sitzt defect ist....

> Bin fuer Experimente zu haben.
>
> Was für Diagnoseprogramme kann ich den eigentlich unter Linux für mein
> Problem einsetzen.Ich habe da so auf Anhieb nur etwas unter DOS bei
> der Hand.
Sowas wie OCConfig gibts meines Wissens nicht unter Linux. Was du aber
machen  kannst ist mal unter /proc nachsehen dort kannst du auch die
"Dateien" die dort sind mit <more /proc/interrupts> auslesen....
Wird beim Start vonLinux irgendeine Fehlermeldung bei den Schnittstellen
ausgegeben ?

Auf welchen IRQ hast du dnen deine Schnittstellen liegen?
"normalerweise" werden COM1 und COM3 bzw COM2 und COM4 mit dem selben
IRQ betrieben. Verscuhe mal mit setserial /dev/ttyS2 irq 5 (oder ein
anderer freier) das umzustellen und schaue dann nach ob sich was ändert
in /proc/interrupts.

Hast du nach Einbau der "neuen" Karte den alten ttySx Port abgeschaltet
?

Wenn der ersatzkontroller ein 16450 ist  es ectl normal das du nicht
mehr als 1K bekommst, er kann ja nur sauber mit maximal 9 kBout arbeiten
(evtl das doppelte)

> Als Information mal was PCConfig sagt.

>  Serielle Ports.: COM1:03F8h 16550AF   2400 Baud-8N1
>                   COM2:02F8h 16550AF   2400 Baud-8N1
>                   COM3:03E8h 16450     2400 Baud-8N1
>                   COM4:02E8h 16450     2400 Baud-8N1

Da würde ich nochmal auf Interruptprobleme tippen.....

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tiger.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>