linux-l: Sun Monitor an PC?

Sven Hannover sven at commando.de
Mo Nov 24 14:01:39 CET 1997

At 16:03 14.11.97 +0100, you wrote:
>Hi,
>
>Hat hier schon mal jemand so was gemacht, sowohl
>unter Linux als auch unter anderen Betriebssystemen?
>Gibt zwar ein Framebuffer-Howto wo was dazu drin steht,
>aber nichts konkretes und ich habe nicht die Musse mit Modelines
>rumzuexpreimentieren. Hat jemand mehr Erfahrung? Ich kriege schon
>auf Konsolen-Ebene nur Schrott auf dem Bildschirm..

Ja, IBM 19" mit Elsa Winner 2000 AVI ( S3 864 ? )
Monitor kann etwa 3 Verschiedene Modi, die jeweils einen gewissen
Bereich unterstuetzen.
Die Bereiche habe ich ausprobieren muessen, da keine Doku zu bekommen war.
Ausprobieren ging am Besten mit Monitor-Umschalter und W95 mit Elsa-Triebern,
die interaktiv alle Timing-AEnderungen ausser Sync-Polaritaet zulassen.
Dabei kam *etwa* folgendes raus ( ich sitze gerade an einem anderen Rechner )

80x25 Textmode == 640x400 in 135 Hz
640x480 in 125 Hz
800x600 in 115 Hz
(Loch; Zwischenaufloesungen nicht darstellbar)
1200 x 1000 in 78 Hz
1280x1024 in 74 Hz

Dann per Elsa-Tool die Bildlage und -Groesse korrigiert ( an den Einzelwerten
des Timing gedreht, da sich der Monitor bei der Bildlage anders als
ein normaler Monitor verhaelt ).

Werte abgeschrieben und in die XConfig (Linux) eingetragen.

SVGATextMode installiert (gibts fuer Linux und abgespeckt fuer Dos)
Die ModeLines sind der XConfig sehr aehnlich, also leicht zu
konfigurieren. Damit laufen dann auch die Textkonsolen.

UEbrigens: unter Dos laeuft's nur maessig, da viele Programme den
Textmodus umschalten und damit es wieder nur Schnee auf dem
Bildschirm gibt, da es kein TSR ist.

Viel Erfolg, SvenH
-
sh-cd at commando.de