linux-l: Firewall-Software ?!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Nov 30 06:09:21 CET 1997

Ulf Karbstein wrote:

> Hallo,
>
> Um mich mal etwas mit der Materie zu befassen, will ich mir einen Firewall
> aufbauen.
> Meine Frage dazu:
> Was gibt es da fuer Linux an Software ?!?
>   (habe mal in einem iX Artikel was von einem TIS Firewall Paket gelesen;
>    gibt es das immer noch frei ?!? Wo ?!?)
Bei Linux ist der Friewall schon im Kernel eingebaut, wenn du den ganzen
Firewall Kram beim Kernel-Backen aktiviert hast.

Zusätzlich brauchst du noch das paket "ipfwadm"
<http://www.xos.nl/linux/ipfwadm/>

Bei mir hat sich die Version ipfwadm-2.3.0 bisher gut bewährt.

> Schoenes Wochenende
> Gruss, Ulf
>
> PS:
> Sind schon alle Pinguin-Pins reserviert oder kann ich mir auf dem
> naechsten beLUG Treffen noch Ein/Zwei abholen ???

So schnell geht das nicht, die müssen wohl erst mal hergestellt werden.
Warte ab es wird angekündigt wenn die eintreffen.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>