linux-l: Shell-Abfrage: Laeuft X?

Stefan Bund bund at physik.fu-berlin.de
Fr Nov 28 10:12:37 CET 1997

> Hallo!

> Bei mir ist das auch so.
>
> Da brauche ich also nur die Existenz dieser datei prüfen.
> Das scheint mir eine brauchbare Variabnte zu sein.

Das Lockfile zeigt doch nur an, ob LOKAL ein X-Server l"auft, aber
nicht ob ich zugang zu einem X-Display habe, oder ? Das letztere kann
man meines wissens nur "uber die DISPLAY-Variable machen, so machen
das ja auch fast alle Programme. Mich w"urde aber auch eine
M"oglichkeit, die G"ultigkeit der DISPLAY Variable zu
"uberpr"ufen. Gibt es ein tool, das versucht den X-Server zu
kontaktieren und mir mitteilt, ob
  a) Der X-Server l"auft
  b) Ich zugriff auf diesen X-Server habe ?

Stefan.