linux-l: Re: [Debian]: latex2ps2pdf problem

Markus Schneider Schneider at informatik.unibw-muenchen.de
Do Okt 30 18:57:48 CET 1997

Oliver Schoenherr wrote:

> ich wollte mal wieder ein bisschen mit latex arbeiten da ist mir wieder
> folgendes problem ueber den weg gelaufen:
>
> ich habe mein latex text erstellt und per dvips ausgedruckt, ok der
> ausdruck sieht sehr gut aus, aber wenn man sich den ps file im gs
> (3.33/4.01) anschaut schon eindeutig schlechter, wenn ich dann noch die
> sache in pdf wandle (fuer unsere windo** nutzer) kann man es gar nicht
> mehr lesen.  ist irgend ein howto zum thema vorhanden ??

Ein Problem ist, so glaube ich, daß die Wandlung von ps
nach pdf mit gs -- ich nehme mal an Du hast gs verwandt
-- bei anderen als den Standard PS-Schriften nicht gut
ist; Aus der manpage von ps2pdf:

Currently  ps2pdf  does a reasonable job on filled/stroked
graphics, on bitmap images, and on text in the 14
built-in PDF  fonts in the intersection of Windows and
ISO Latin-1 encodings.  It converts all other text in
the  PostScript file  to  bitmaps in  the PDF file.

Du solltest also vielleicht Standard PostScript-Schriften
für LaTeX verwenden. z.B.: \usepackage{mathptm,times} in
den Vorspann schreiben. Damit erziele ich akzeptable
Ergebnisse.

Markus.