linux-l: libc-5.4.23 von Hannes

klenk at hmi.de klenk at hmi.de
Di Okt 21 09:14:25 CEST 1997

> [...]
> reines Rechnen).
> Danach lief dann auch das setup von SO, aber erst, nachdem, ich `n bisschen
> gemogelt hatte, habe SO unter RedHat mit rpm installiert (weil, das soll ne
> neuere Version sein) und dann nach slackware kopiert, jaja, ich weiss, das ist
> verrueckt.
> Aber in meiner Not mit der nicht zu RedHat passenden libc habe ich eben so
> gehandelt. Bei RedHat kammen derartig viele Fehlermeldungen, dass ich Angst
> bekam, dass hinterher ueberhaupt noch irgendwas laeuft.
Hallo Micha,
ich hab hier schon oefters beschrieben, wie ich das bei mir geloest habe:
ich scheue mich auch davor in einem sehr stabil laufenden Server einfach eine
andere libc zu installieren. Also hab ich mir nur das binary der library selbst
kopiert, ansonsten aber die alte Installation belassen. Der link zeigt nach
wie vor auf die alte lib, die daher standardmaessig verwendet wird:

[pdq at piluxa pdq]$ ls -l /lib/libc.so*
lrwxrwxrwx   1 root     root           14 Jun 14  1996 /lib/libc.so.5 ->
libc.so.5.2.18
-rwxrwxr-x   1 root     root       675187 Feb 26  1996 /lib/libc.so.5.2.18
-rw-rw-r--   1 root     root      2166872 Jun 18 18:55 /lib/libc.so.5.4.30

Staroffice rufe ich dann mit einem Shellskript auf, das die LD_PRELOAD
Umgebungsvariable setzt, so dass Staroffice (und nur Staroffice) die neue
libc benutzt. Dies ist wahrscheinlich noch nicht mal noetig, da so weit ich
das beurteilen kann nur das setup die neue libc braucht, SO selber laeuft
auch mit der alten. Anyhow, hier das Skript:

[pdq at piluxa pdq]$ cat bin/sw3
. .sd.sh
echo "Environment loaded"
export LD_PRELOAD=/lib/libc.so.5.4.30
svdaemon &
svportmap &
swriter3
killall svportmap
killall svdaemon

Das scheint mir eine sichere und halbwegs saubere Loesung des Problems zu sein.
Aehnlich machen es einige mit Netscape, da gibt's manchmal auch Aerger mit
den libs.

> Warum ist linux so unkomfortabel, kein Wunder, dass sich viele davor scheuen.
With freedom comes responsibility...

Reiner